Nach 72 Jahren starten wieder Segelflugzeuge vom Berg

Mag. Manuela Eder, am 29. Mai 2013

Segelflieger starten mit einem Gummiseil von der Rosshütte.

Am Freitag dem 28. September um 14:30 Uhr erleben wir einen historischen Moment in der Tiroler Luftfahrtgeschichte. 1940 wurde das letzte Mal in Tirol ein Segelflugzeug vom Berg gestartet. Heute, 72 Jahre später will die Innsbrucker Segelflieger Vereinigung ISV es Ihren Flugpionieren gleich tun,und wieder Segelflugzeuge nur mit Menschenkraft vom Berg in die Luft bringen.

Dank der tollen Unterstützung der Bergbahnen Rosshütte, der Gemeinde Seefeld, der Innsbrucker Flugsicherung und dem Leiblfinger Landwirt Franz Kluckner sind bei geeignetem Wetter am Freitag dem 28. September bis Sonntag 30. September 2012 insgesamt 25 Bergstarts auf der Skipiste neben der Seefelder Rosshütte auf 1720 Meter geplant. Von dort aus fliegen die Flugzeuge im Gleitflug nach Leiblfing bei Pettnau im Inntal und landen dort auf einer Wiese. Dort werden die insgesamt fünf Flugzeuge demontiert und mit Anhängern auf der Straße wieder für weitere Starts auf die Rosshütte gebracht. An diesen drei Tagen hat natürlich jeder die Möglichkeit diese historischen und spektakulären Bergstarts auf der Rosshütte selbst mitzuerleben.

Freitag, 28. September 2012 – 14:30 Uhr
Der historische Moment! – 1. Gummiseilstart seit 72 Jahren!

Samstag, 29. September 2012
Starts ab 10:30 bis 12:00 Aufrüsten der Flugzeuge ab 13:30 Starts ab 15:30

Sonntag, 30. September 2012
Starts ab 10:30 bis 12:00 Aufrüsten der Flugzeuge ab 13:30 Starts ab 15:30

Die Piloten sind sechs erfahrenen Segelflieger der ISV, drei von ihnen Fluglehrer: Walter Wartlsteiner (FL), Christof Augustin (FL), Christian Fischer (FL), Alois Holzknecht, Andreas Posch und David Richter-Trummer.

In der Segelfliegerei ist diese aufwändige Startart nahezu in Vergessenheit geraten. Mittels Gummiseil und einer zugkräftigen Mannschaft von 20 so genannten "Gummihunden" wird ein einsitziger Segelflug-Oldtimer spektakulär vom Berghang in die Luft katapultiert. In den Anfängen der Segelfliegerei war der Gummiseilstart die einzige Methode ein Flugzeug in die Luft zu bekommen. Diese spektakulären Starts wurden das letze Mal 1940 von der Seegrube in Innsbruck durchgeführt. Damals wurden die Einzelteile der Flugzeuge an der Unterseite der Nordkettenbahn befestigt und auf den Startplatz der heutigen Drachenflieger gebracht wo sie dann aufgebaut und mit Gummiseil gestartet wurden.

Vor dem StartOrginal herunterladen

Christof Augustin kurz vor dem Start mit dem Gummiseil

Flughafenfest 2019 - Die Nordseite ist die Sportseite

2017 war ein tolles Jahr für die Innsbrucker Segelflieger - 4 neue Staatsmeister

Saisonstart im Tiroler Flugsport

ISV Jahresrückblick 2016 - Bilanz der stillen Champions

Ob sich Drohnen wirklich lohnen?

65 Jahre Segelfliegen in Innsbruck

HEUTE: Gummiseilstart von der Seegrube!

Segelflug-Event: 1. Gummiseilstart seit 75 Jahren von der Seegrube!

Neue Plattform: aeroclub-tirol.at

Nach 72 Jahren starten wieder Segelflugzeuge vom Berg