Segelflug-Event: 1. Gummiseilstart seit 75 Jahren von der Seegrube!

Mag. Manuela Eder, am 18. Aug 2015

Luftfahrtgeschichte hautnah erlebt - mit Rahmenprogramm

DABEISEIN & ERLEBEN WIE GESCHICHTE LEBENDIG WIRD!

Als attraktives Rahmenprogramm gibt es vor dem Start einen Showflug mit dem international bekannten Segelkunstflieger und ISV-Fluglehrer Siegfried Mayr.

Unter den Augen reichlich anwesender Prominenz – wie Dr. Franz Koepf, Pilot des letzten Starts mit einem baugleichen Flugzeug vor 75 Jahren und Gründungsmitglied der Innsbrucker Segelfliegervereinigung sowie Würdenträgern aus Stadt und Land und Vertretern der heimischen Presse und Medien erfolgt sodann der Start des Rhönbussard, Konstruktionsjahr 1933.

Für Informationen zum Segeflugsport und zur ISV ist ebenfalls gesorgt. Wir danken den Nordkettenbahnen sowie allen Vereinsmitgliedern und Freunden für die tatkräftige Unterstützung, die dieses aufwändige Ereignis möglich gemacht hat!

DAS PROGRAMM IM DETAIL: Freitag, 21. 8. 2105 14:00 – 16:00

Vorbereitungen: Transport und Aufrüsten des Rhönbussards sowie der Startfalle im Laufe des Vormittags. Ab ca. 13 Uhr: Aufbau des Gummiseils und Startorganisation.

14:00 Offizielle Eröffnung, zeitgleich Start des Schleppzuges für den Kunstflug vom Flughafen in Innsbruck

ca. 14:20 Beginn der Kunstflugvorführung mit dem mehrfach national und international siegreichen Segellkunstflieger Siegfried Mayr über der Seegrube

15:00 GUMMISEILSTART DES RHÖNBUSSARD mit dem mehrfachen Staatsmeister und ISV-Fluglehrer Walter Wartlsteiner. Je nach thermischen Verhältnissen Überflüge über den Seegruben-Bereich.

Moderation: Mag. Markus Lewandowski, www.offair.at

WEITERE INFORMATIONEN:
Informationen zum Segelflug in Innsbruck & Segelflugausbildung: www.segelfliegen-innsbruck.at
Fotos vom letzten Start im Jahre 1940 sowie aktuelle Fotos von Gummiseilstarts finden Sie hier: www.dropbox.com

Für weitere Informationen steht Ihnen der Organisator Walter Wartlsteiner, Landessektionsleiter Segelflug des Österreichischen Aeroclubs unter 0650 / 4000796 gerne zur Verfügung!

Historischer Segelflug von der SeegrubeOrginal herunterladen

Flughafenfest 2019 - Die Nordseite ist die Sportseite

2017 war ein tolles Jahr für die Innsbrucker Segelflieger - 4 neue Staatsmeister

Saisonstart im Tiroler Flugsport

ISV Jahresrückblick 2016 - Bilanz der stillen Champions

Ob sich Drohnen wirklich lohnen?

65 Jahre Segelfliegen in Innsbruck

HEUTE: Gummiseilstart von der Seegrube!

Segelflug-Event: 1. Gummiseilstart seit 75 Jahren von der Seegrube!

Neue Plattform: aeroclub-tirol.at

Nach 72 Jahren starten wieder Segelflugzeuge vom Berg