Flughafenfest 2019 - Die Nordseite ist die Sportseite

Mag. Manuela Eder, am 20. Okt 2019

Alle Jahre wieder, aber dieses Jahr ganz besonders: Für alle Flugbegeisterten und -interessierten ist die Flughafen Nordseite der place to be. Denn hier geht es um die nicht kommerzielle Fliegerei, das fliegerische Handwerk, die logischen ersten Schritte in Richtung einer Berufspilotenkarriere, den Spaß am Modellfliegen, Ballonfahren,Segelfliegen, Hänge- oder Paragleiten, am Fallschirmspringen, kurz an allen Luftsportarten.

Zwar wird über den Flugsport in den Tiroler Medien (zu?) wenig berichtet, dennoch ist dieses Hobby - das für manchen schon zum Beruf wurde - auch ein Leistungssport. Deswegen werden wir heuer Strechenflug- und Kunstflugchampions aus Tiroler Vereinen ehren.

Als wichtiger Ansprechpartner für alle Flugbegeisterten ist der österreichische Aeroclub, Landesverband Tirol, während der gesamten Zeit präsent, und alle Flugsparten stehen bereit um Interessierte zu informieren.

Das wird eine fantastische Veranstaltung und ein Fest für die ganze Familie: Man kann den Flugbetrieb live miterleben, ausgestellte Flugzeuge ansehen, atemberaubende Kunstflugvorführungen erleben, sich am Simulator versuchen und Piloten, Fluglehrer und Champions kennen lernen. Für Essen und Trinken ist ebenfalls gesorgt.

Bei einem großen Schätzspiel gibt es außerdem fantastische Preise zu gewinnen:

1x Abheben im Heißluftballon
1x wie ein Vogel fühlen im Segelflieger
1x die Berge von oben im Motorflieger
1x Modelpilot sein, mit Lehrer
1x freier Fall im Tandemsprung
1x Wind um die Nase im Tandem-Paragleiter
...und noch viele weitere Wertgutscheine und Sachpreise.

Wir hoffen auf Berichterstattung mit den Bildern im Anhang und dem Termin: 26. Oktober, Flughafen Nordseite, Kranebitter Allee 105; 10.00 - 17:00 Uhr.

Gerne laden wir Sie ganz persönlich zur Teilnahme ein. Bei Interesse an einem Schnupperflug einfach melden bei presse@aeroclub-tirol.at

Mit herzlichen Grüßen,

Mag. Manuela Eder
Aeroclub Landesverband Tirol
Pressereferentin

AbendstimmungOrginal herunterladen

Der Pilot im Ventus der Innsbrucker Segelflieger genießt den Abend.

BallonfahrenOrginal herunterladen

Ballone fliegen nicht, die fahren. Und das durchaus in beträchtlicher Höhe und weit übers Land. Die Bodencrew ist bei Start und Landung stets dabei.

Hängegleiter über der SeegrubeOrginal herunterladen

Die Seegrube ist ein beliebter Startplatz für Hängegleiter.

ParagleitenOrginal herunterladen

Paragleiten ist beliebt in Tirol, es gibt 26 Vereine.

Viperjet ModellfliegerOrginal herunterladen

Faszination Modellflug: ohne Größenvergleich können manche Modelle täuschend echt wirken.

Flughafenfest 2019 - Die Nordseite ist die Sportseite

2017 war ein tolles Jahr für die Innsbrucker Segelflieger - 4 neue Staatsmeister

Saisonstart im Tiroler Flugsport

ISV Jahresrückblick 2016 - Bilanz der stillen Champions

Ob sich Drohnen wirklich lohnen?

65 Jahre Segelfliegen in Innsbruck

HEUTE: Gummiseilstart von der Seegrube!

Segelflug-Event: 1. Gummiseilstart seit 75 Jahren von der Seegrube!

Neue Plattform: aeroclub-tirol.at

Nach 72 Jahren starten wieder Segelflugzeuge vom Berg