Aufgaben und Organisation des Aeroclub

Arbeitsaufgaben des ÖAeC

• Die Herausgabe von Fachzeitschriften und sonstigen Publikationen.
  • Die Organisation, Beschickung und Durchführung von nationalen und internationalen flugsportlichen Veranstaltungen,insbesondere von Weltmeisterschaften, internationalen und nationalen Meisterschaften.
  • Die Förderung der theoretischen, technischen und fliegerischen Schulung und Weiterbildung der Mitglieder. Die Veranstaltung von Lehrgängen und Vorträgen.
  • Die Beschaffung und Sammlung von finanziellen Mitteln, Material und Geräten und deren Bereitstellung sowie Verteilung an die Mitglieder zur gleichmäßigen Weiterentwicklung und Förderung aller in den Sektionen des ÖAeC betriebenen Flugsparten.
  • Die Vertretung der österreichischen Interessen im Weltluftverband (FAI – Federation Aeronautique Internationale) für alle Sparten der Sportluftfahrt und die Vertretung Österreich bei Europe Air Sports.

Der ÖAeC als Behörde

• Die Neuausstellungen, Erweiterungen und Verlängerungen der Zivilluftfahrerscheine für Ballonfahrer, Fallschirmspringer, Segelflieger und Sonderpiloten.
  • Die Bearbeitung des Luftfahrzeugregister für Segelflugzeuge und Ballone.
  • Die Technik für Fallschirm, Segelflug, Hänge- und Paragleiten.
  • Die Schulbewilligungen für Fallschirm, Hänge- und Paragleiten.
  • Nachprüfungen für Segelflugzeuge und Ultraleicht-Flugzeuge.

Aeroclub Allgemein

weiterführende Informationen